Für die Projektphase 1 wurde ein ausgeschiedenes Notarzteinsatzfahrzeug des Roten Kreuzes NÖ käuflich erworben. Das Fahrzeug vom Modell Volkswagen Touareg war mit einem Ausbau der niederösterreichischen Firma Dlouhy Fahrzeugbau ausgestattet. Im Zuge der ersten Projektevaluierung wurden die Erfordernisse und Wünsche für ein künftiges Standard-Einsatzfahrzeug analysiert und bewertet.


Auf Basis der analysierten Anforderungen fiel die Entscheidung für den künftigen Fuhrpark auf Transporter-Modelle der Hersteller Mercedes-Benz und Volkswagen. Mit dem Fokus auf die Testung von Elektromobilität im präklinischen Setting wurde damals eines der ersten vollelektrischen Notarzteinsatzfahrzeuge vom Typ Mercedes-Benz eVito (Details eVito siehe Website Fa. BINZ) angeschafft.




Aufgrund der Topographie im Bundesland Niederösterreich wurde zudem mit dem VW Transporter 6.1 (Details VW T6.1 siehe Website Fa. BINZ)ein allradgetriebenes Einsatzfahrzeug angeschafft. Beide Fahrzeugtypen sind ident ausgestattet und verfügen einen Ausbau der deutschen Firma BINZ Automative. Die Innengestaltung der aktuellen ACN-Cars entspricht einem Standard für deutsche Notarzteinsatzfahrzeuge. Aus wirtschaftlichen Gründen wurden damit verfügbare Fahrzeuge aus dem Bestand gekauft und diese verfügen über keinen individuell geplanten und gestalteten Sonderausbau.
